Donnerstag, 27. November 2003
Shirin und Uwe
info über SHIRIN
Lieber Leser der Uwe Görke Homepage,
bei dem Gedanken an einen Wahren Helden zum Weltaidstag 01.12.03 fällt mir spontan jemand ein. Es handelt sich um meinen Lebenspartner Uwe Görke, der (selbst infiziert) seine Zeit, Kraft und die kleine Rente ehrenamtlich für HIV Infizierte und AIDS Kranke einsetzt. Er betreibt eine Internetseite http://www.uwegoerke.de , sie ist inzwischen eine Anlaufstelle für Ratsuchende, aber auch Menschen, welche sich vorsorglich zu HIV/AIDS informieren wollen, finden sich dort ein. Die Webseite mit 58.000 Surfern und das Gästebuch mit über 2918 Einträgen (seit 5/2002) sprechen für sich.

Uwe sieht sich als eine private Ergänzung zu Institutionen und Medien, die in gleicher Sache tätig sind. Er will die Krankheit durch öffentliche Auftritte in Schulen, Radio, Fernsehen und sogar auf Fussballplätzen sichtbar und zugänglich machen, steht immer zur Verfügung, trotzdem er oft mit ziemlich harten Gegenwind konfrontiert wird. Leider sieht man ihn in gewissen Kreisen als eine unwillkommene Konkurrenz im Kampf gegen AIDS statt eines willkommenen Mitstreiters.
Uwe zahlt monatlich von seiner Rente für dieses sein Privatprojekt (Telefonkosten/ Domainkosten/ Virenscanner/ Spritkosten). Manchmal hat er dabei Hilfe in Form von Spenden. Das hält sich jedoch in Grenzen, da er keinen eingetragenen Verein hat (und auch nicht will) und die Spender das Geld nicht absetzen können.

Uwe kämpft auch einen gezielten Kampf für Schwächere. So hat er z.B. den schweren Weg von Roman Yarovenko begleitet, der an AIDS erkrankt in Russland ausharrte und auch dort behandelt wurde. Roman verlor den Kampf, aber Uwe sammelte vorher ca. 2000 Euro und schickte sie nach Russland. Das erleichterte Roman seinen Leidensweg wenigstens etwas, so daß er kurzzeitig sogar wieder Hoffnung hatte. Er erlag am 03.01.03 seiner Aidsinfektion.
Jedenfalls ist das für mich wirkliche Hilfe an der Basis, kein verschwendetes Geld, das in viele Verwaltungslöcher fliesst.

Ich denke, dass Uwe Görke das ist, was einem Wahren Helden sehr nahe kommt. Ich denke zum Weltaidstag besonders an Ihn.
geschrieben vom - Lebenspartner Benjamin Gott (21) zum Glück negativ getestet

... comment